ZUKUNFT DER GRENZÜBERGREIFENDEN ZUSAMMENARBEIT 2020+

Seit gut 25 Jahren engagiert sich die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA für die Initiierung, Aufrechterhaltung und Fortentwicklung des deutsch-polnischen Dialogs zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen. Analog agieren auch unsere Freunde der übrigen drei Euroregionen entlang der deutsch-polnischen Grenze.
Da jeder Dialog von Kontinuität, Austausch und Miteinander profitiert, folgten am 19.06.2018 die deutschen und die polnischen Geschäftsführer der Euroregion POMERANIA, Euroregion Spree-Neiße-Bober und Euroregion Neiße-Nisa-Nysa einer Einladung der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA zu einem deutsch-polnischen Dialog nach Gorzów Wielkopolski. „Erfahrungsaustausch der 25-jährigen grenzübergreifenden Zusammenarbeit – Zukunft der grenzübergreifenden Zusammenarbeit 2020+ im deutsch-polnischen Grenzraum“ standen groß auf der Agenda.

Neben einem Blick in die Vergangenheit der grenzübergreifenden Zusammenarbeit, einem regen Erfahrungsaustausch zu derer Gegenwart, setzten sich die Geschäftsführer der deutsch-polnischen Euroregionen mit der Zukunft der grenzübergreifenden Zusammenarbeit 2020+ auseinander.
Auch wenn wir uns gerade mittendrin der EU-Förderperiode 2014-2020 befinden, laufen schon die Vorbereitungen der nächsten Förderperiode nach 2020 auf Hochtouren. Vor Kurzem wurde der sog. mehrjährige Finanzrahmen 2021-2027 präsentiert. Des Weiteren liegen bereits seit dem 29.05.2018 auch die Entwürfe der entsprechenden Verordnungen der EU-Kommission vor, unter anderem auch diejenige für die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der INTERREG-Programme.
Im Sinne der Fortsetzung des grenzübergreifenden Dialogs entlang der deutsch-polnischen Grenze waren sich die deutschen und polnischen Geschäftsführer der vier Euroregionen einig, sich gemeinsam aktiv und konstruktiv in Vorbereitung der bevorstehenden Förderperiode einbringen zu wollen und im ersten Schritt die vorliegenden Entwürfe der entsprechenden EU-Verordnungen vor dem Hintergrund der Bedarfe und Spezifika der gesamten deutsch-polnischen Grenzraums und der einzelnen Euroregionen hinterfragen zu müssen.
Nach dem Spiel sei bekannterweise vor dem Spiel. Was aber die EU-Förderperioden betrifft, spielen wir gerade die 2. Hälfte eines Spiels und befinden uns gleichzeitig im Vorbereitungslager auf das kommende Spiel. Eins ist aber klar: wir bleiben am Ball und berichten laufend über neue Erkenntnisse und Entwicklungen.

Unter folgenden Links können Sie sich selbst einen Überblick über die Dokumente zur Ausgestaltung der bevorstehenden EU-Förderperiode verschaffen:
• Mehrjähriger Finanzrahmen 2021-2027:
https://ec.europa.eu/commission/publications/factsheets-long-term-budget-proposals_de
• Entwürfe der EU-Verordnungen vom 29.05.2018:
https://ec.europa.eu/commission/publications/regional-development-and-cohesion_de