Direkte Zugverbindungen zwischen Wojewodschaft Lubuskie und Brandenburg/Berlin endlich gestartet

AVerON

Der Monat März des Jahres 2016 wird sich wohl mit den goldenen Buchstaben in den Chroniken der Eisenbahngeschichte im deutsch-polnischen Grenzraum verewigen. Das, woran nur die größten Optimisten noch glauben wollten, ist endlich mal wahr geworden.

Nach langen und keinesfalls einfachen Diskussionen, begleitet durch intensive Bemühungen und Anstrengungen zahlreichen lokalen und regionalen Akteuren diesseits und jenseits der Oder, ist es den Verantwortlichen und den Bahngesellschaften endlich mal gelungen, die Wojewodschaft Lubuskie und Brandenburg/Berlin mit zwei durchgehenden Bahnverbindungen grenzübergreifend miteinander zu verbinden. Die beiden lebuser Hauptstädte: Gorzów Wielkopolski in nur 2 Stunden und Zielona Góra in rund 2,5 Sunden sind ab sofort mit Direktzügen aus Berlin (Lichtenberg) erreichbar.

Am 20. März 2016 konnte der erste Direktzug von Gorzów Wielkopolski über Kostrzyn nad Odrą nach Berlin (Lichtenberg) quer durch die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA entlang der historischen Ostbahn-Strecke erfolgreich starten. So werden das nervige Umsteigen sowie das lange Warten auf den Anschlusszug in Kostrzyn die Reise auf der Strecke nicht mehr beeinträchtigen und die Verbindung gewinnt für die Reisenden eindeutig an Attraktivität.

Die Verbindung wird durch die NEB Betriebsgesellschaft mbH in Kooperation mit der DB Regio AG und den polnischen Eisenbahnverkehrsunternehmen Przewozy Regionalne (Tochtergesellschaft der Polnischen Staatsbahnen PKP) und Arriva RP (polnische Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG) betrieben. Zum Einsatz kommen hier Triebwagen die sowohl in Deutschland als auch in Polen zugelassen sind. Auf der Strecke ab Kostrzyn nad Odrą bis nach Berlin (Lichtenberg) werden die Züge durch das deutsche Zugpersonal begleitet.

Der Zug solle täglich um 7:38Uhr in Krzyż (Wojewodschaft Wielkopolskie) starten. Haltestellen auf der polnischen Seite sind:
Krzyż – Nowe Drezdenko – Strzelce Krajeńskie Wschód – Gorzów Wielkopolski (Abfahrt um 8:28Uhr) – Gorzów Wielkopolski Wieprzyce – Witnica – Kostrzyn nad Odrą (Abfahrt um 9:11Uhr).
In Berlin solle der Zug um 10:28Uhr ankommen. Die Rückfahrt beginne dann um 18:37Uhr ab Berlin. Ankunft sei in Gorzów Wielkopolski um 20:22Uhr und in Krzyż um 21:04Uhr planmäßig vorgesehen.

Eine weitere erfreuliche Nachricht konnten die Eisenbahnfreunde am 29. März zur Kenntnis nehmen: eine weitere Direktverbindung zwischen Wojewodschaft Lubuskie und Brandenburg/Berlin wurde eingerichtet.Ab sofort steht allen Interessierten die direkte Zugverbindung von Zielona Góra über Słubice und Frankfurt (Oder) nach Berlin (Lichtenberg) zur Verfügung. Die Verbindung wird in Kooperation von DB Regio und der polnischen Eisenbahnverkehrsunternehmen Przewozy Regionalne betrieben.
Der Zug solle täglich (außer Donnerstags) um 06:52Uhr in Zielona Góra starten.

Planmäßige Haltestellen sind:
Zielona Góra – Rzepin – Słubice – Frankfurt (Oder) (Ankunft: 08:17Uhr) – Berlin (Lichtenberg) (Ankunft: 09:19Uhr bzw. 09:46Uhr).
Die Rückfahrt beginne dann um 10:41Uhr bzw. 10:11Uhr in Berlin (Lichtenberg). Ab 11:58Uhr könne die Reise ab Frankfurt (Oder) fortgesetzt werden und die Ankunft in Zielona Góra sei für 13:26Uhr vorgesehen.

So konnten durch die zwei umsteigfreien Verbindungen grenzübergreifend attraktive Angebote für die Bahnreisende im deutsch-polnischen Grenzraum erfolgreich eingerichtet werden. Die lokale und regionale Wirtschaft begrüßt die positive Entwicklung. Die direkte Verbindung von den regionalen Hauptstädten und zahlreichen Ortschaften, die dazwischen liegen, bieten den zahlreichen Berufspendler neue Möglichkeit, unkompliziert, schnell und umweltfreundlich, ihre Arbeitsstätten zu erreichen. Für die Touristen und weitere Interessierten auf derer Entdeckungstouren werden die attraktiven Ausflugsziele nicht zuletzt der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA sowohl auf der deutschen als auch auf der polnischen Seite noch greifbarer und die Potenziale unserer Grenzregion noch einfacher zu erschließen. Das Motto der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA: „Entdecke die andere Seite!“ lässt es sich ab sofort auch direkt per Zug erleben. Überzeugen Sie sich selbst, die Bahn macht bekanntlich mobil!