Einmal ist keinmal! Zweiter Zip-Zap-Sprachanimationsworkshop in Frankfurt (Oder)

Am Donnerstag, den 04.10.2018, fand im Kleist-Museum in Frankfurt (Oder) bereits zum zweiten Mal der Sprachanimationsworkshop „Zip-Zap“ statt. 24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernten während des eintägigen Workshops, wie sie mit einfachen Übungen und Methoden Jugendgruppen bei einer Begegnung zur Zusammenarbeit und Integration anregen können. Spiele wie „Grünkäppchen / Zielony kapturek“, „Krawatten / krawatki“ und das namensgebende „Zip-Zap“ wurden dabei von den Teilnehmenden selbst erprobt.

Egal ob „Eisbrecher“, Kennenlern-, Kommunikations- und Kooperationsspiele oder Spaß mit Musik und Reimen: Es wurde den Beteiligten eine Vielfalt an Übungen aufgezeigt. Durch die interaktive Form des Workshops können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen später ihr Wissen in den Jugendbegegnungen bestens umsetzen. Von zentraler Bedeutung war jedoch nicht nur das eigene Ausprobieren, sondern auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden und dem Referenten, der fachkundig auf die vielen Fragen antwortete.

Der Workshop wurde von der Euroregion Pro Europa Viadrina in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk organisiert. Wir danken allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Zip-Zap Workshop!