Kalender „Europa 2017“ steht im EDIC Frankfurt (Oder) zum Abholen bereit

europakalender-2012_17Mit dem Jahresende 2016 stehen im EDIC Frankfurt (Oder) wieder unsere Europa-Kalender zum Abholen bereit.

In dieser nun bereits sechsten Ausgabe „Europa 2017“ präsentieren wir ausgewählte Bilder aus dem aktuellen Europa-Malwettbewerb „Brücken bauen“.

Wie bereits in den vergangenen Jahren  schrieben die brandenburgischen Europe Direct Informationszentren Brandenburg a. d. H., Frankfurt (Oder) und Potsdam auch im Schuljahr 2016/17 einen Europa-Malwettbewerb aus. Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburgs aller Altersstufen waren aufgerufen, sich auf kreative Weise mit Prioritäten der europäischen Politik zu befassen und ihre Bilder zum Thema „BRÜCKEN BAUEN“ einzusenden.

470 junge Menschen aus dem gesamten Land Brandenburg und darüber hinaus beteiligten sich mit 430 Kunstwerken an diesem inzwischen 7. Europa-Wettbewerb.

Eine Jury, bestehend aus Vertreter/innen des Europäischen Parlaments, den Wettbewerbsveranstaltern und Kunstsachverständigen, kürte im Dezember 2016 die besten Bilder. Diese werden Anfang 2017 feierlich prämiert und mit weiteren ausgewählten Einsendungen im Rahmen einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten im Land Brandenburg zu sehen sein.

Der erste Kalender mit Bildern aus einem Europa-Malwettbewerb wurde übrigens bereits im Jahr 2012 veröffentlicht.