Preisverleihung und Vernissage zum 7. Europa-Malwettbewerb

Im Schuljahr 2016/17 fand für SchülerInnen wieder ein Europa-Malwettbewerb statt, den die drei brandenburgischen Europe Direct Informationszentren diesmal unter das Thema „Brücken bauen“ stellen.

Mehr als 470 Teilnehmer aus ganz Deutschland reichten ihre Bilder und Zeichnungen ein, die eine Jury Anfang Dezember bewertete

Am 24. März 2017 (am Vortag des 60jährigen Jubiläums der Römischen Verträge) fand nun die Auszeichnungsveranstaltung der Besten im Potsdamer Treffpunkt Freizeit. Auch die Europastaatssekretärin im Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Frau Anne Quart, und das Mitglied des Europäischen Parlaments, Herrn Helmut Scholz, nahmen daran teil. Die Wettbewerbsgewinner wurden an diesem Tag ausgezeichnet und erhielten kleine Preisen, die u.a. von Firmen und verschiedenen Einrichtungen und Institutionen aus dem Land Brandenburg bereitgestellt wurden.

Zu den Ausgezeichneten gehören auch zwei Schüler aus unserer Region:

  • Daniel Poplawski, Schüler in der Grundschule Mitte, Frankfurt (Oder): 2. Preis in der Klassenstufe 4
  • Hanna Theresa Engel, Schülerin am Barnim-Gymnasium Bernau: 3. Preis in der Klassenstufe 7+

Allen Gewinnern unseren herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, wenn Ihr beim nächsten Mal wieder dabei seid.

Im Beisein vieler Wettbewerbsteilnehmer und der Gäste eröffneten Frau Quart und Herr Scholz anschließend die Ausstellung der besten Bilder aus diesem Wettbewerb.

Neben den ausgezeichneten Bildern sind auch die von zwei weiteren Teilnehmern aus unserer Region in der Wanderausstellung zu bewundern:

  • Til Slupecki, Ratzdorf: mit 6 Jahren der jüngste Teilnehmer
  • Gina Schiwek, Schülerin am Barnim-Gymnasium Bernau.

Die Wanderausstellung macht übrigens anschließend zur Europawoche 2017 in Frankfurt (Oder) Station. Mehr dazu dann auf unserer Homepage.