Unsere Auszubildende berichtet über ihr Auslandspraktikum

Frances Drose absolviert in unserem Betrieb eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Am Ende Ihres zweiten Lehrjahres, im August 2016, nahm sie am Programm „Azubi-Mobil“ teil und reiste für ein einmonatiges Praktikum nach Bristol in Großbritannien. Lesen Sie hier ihren Bericht:

Vor einigen Monaten habe ich mich bei der IHK Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg für ein Projekt namens „Azubi-Mobil“ beworben. Azubi-Mobil ist ein durch die EU gefördertes Projekt und ermöglicht Auszubildenden ein Auslandspraktikum in Europa zu absolvieren. Dabei wird ein Großteil der Kosten durch die EU, aus dem Erasmus+ Programm, finanziert. Ich benötigte im Grunde nur Taschengeld. Das Anmeldeformular war schnell bei mir, die Formalitäten wurden besprochen, die Flüge gebucht und so saß ich am 14.08.2016 im Flugzeug nach Bristol, England.

Bristol ist eine Hafenstadt im Südwesten Englands mit ca. 432.500 Einwohnern. Dort angekommen, wurde ich von meiner Gastmutter Nadine abgeholt. Nadine wohnt mit ihrer Tochter, einem Hund und einer kleinen Katze in einem Reihenhaus. Sie war sehr herzlich und konnte unglaublich gut kochen. Meine Koffer waren schnell ausgepackt, mein Zimmer eingerichtet und so konnte mein Abenteuer beginnen.

Am nächsten Morgen begann mein erster Arbeitstag. Ich war aufgeregt und wusste nicht, was mich erwartet, aber das legte sich schnell. Der Praktikumsbetrieb, der für mich ausgewählt wurde, hieß Rooms to Rent. Rooms to Rent ist ein Immobilienunternehmen, es mietet Häuser und vermieten die Räume weiter. An meinem ersten Tag begrüßte mich Nicky. Nicky war 23 und hatte gerade ihr Studium abgeschlossen. Sie wurde in den nächsten Wochen eine Freundin, mit der ich bis heute in Kontakt stehe. Auch die anderen Mitarbeiter des Unternehmens waren offen und unglaublich herzlich.

Zu meinen Aufgaben in den nächsten Wochen gehörten nicht nur buchhalterische und organisatorische Vorgänge, sondern auch der Kontakt mit Kunden. Wir führten Besichtigungen mit potentiellen Mietern durch, kümmerten uns um Ihre Anliegen und halfen Ihnen bei bürokratischen Fragen. Da Bristol eine Universitätsstadt ist, waren die Interessierten meist Studenten aus allen Ländern der Welt. Sie zu unterstützen, war mir eine Freude.

Für meine weitere Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement war der Kundenkontakt unglaublich hilfreich. Zudem verbesserte sich mein Englisch merklich und der Umgang mit der Sprache fällt mir nun ziemlich leicht.

Bei Problem oder Fragen konnte ich mich jederzeit bei den verantwortlichen Projektleitern Frau Dorothea Möckel in Deutschland und Frau Anna Goddard in Bristol melden. Die beiden waren sehr hilfsbereit und haben mich bei Anliegen immer unterstützt.

In meiner Freizeit habe ich die Stadt erkundet. Ich bin oft stundenlang mit der Karte durch die Stadt gelaufen, habe Sehenswürdigkeiten besucht, die Sonne am Hafen genossen oder Bücher im Park gelesen. Ich war shoppen und im Kino. Ich war im Restaurant und in Bristols Kneipen. Ich war sogar ein Wochenende in London, weil ich plötzlich nicht mehr 3 Stunden fliegen, sondern nur noch 2 Stunden Bus fahren musste. Ich habe neue Leute kennengelernt, darunter ein deutsches Mädchen namens Anna. Mit ihr möchte ich nächstes Jahr noch einmal nach Bristol fliegen.

Nach einem Monat flog ich am 10.09.2016 mit vielen wundervollen Erinnerungen wieder nach Hause. Der Abschied von meiner Gastfamilie, meinen Kollegen bei Rooms to Rent und meiner Freundin Anna war schwer. Die Stadt und ihre Menschen sind mir in diesem Monat sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mich nicht nur sprachlich sowie beruflich weiterentwickelt und wichtige Erfahrungen gesammelt, sondern auch persönlich.

Ich kann dieses Projekt jedem Auszubildenden und jedem Ausbilder nur ans Herz legen. Azubi Mobil ist eine einzigartige und wahnsinnig tolle Erfahrung und bis heute bin ich dankbar für alles, was ich in diesem Monat erleben dürfte. Ich würde es jederzeit wieder tun.

14203316_1385103221503798_715922391486675499_n