Mittlere Oder e.V.

Austausch über Wirtschaft

Um die Strukturen und Angebote in der Wirtschaftsförderung zu verbessern und die Zusammenarbeit in diesem Bereich zu intensivieren, führten 2018 der Landkreis Oder-Spree und der Landkreis Krosnienski ein gemeinsames Projekt durch. Bei der Auftaktveranstaltung am 11.09.2018 in Eisenhüttenstadt wurden bereits erste Schwerpunkte für die zukünftige Intensivierung der Zusammenarbeit festgelegt: Die Sicherung des Fachkräftepotentials und die Verbesserung der Schiffbarkeit der Binnenwasserstraßen in der Region.
Anschließend fand am 07.11.2018 ein Workshop für Vertreter relevanter Institutionen aus der Region statt. Dabei wurden Strukturen, Perspektiven und Herausforderungen in Polen und Deutschland hinsichtlich der genannten Schwerpunktthemen diskutiert. Die Ergebnisse des Workshops wurden in einer Broschüre festgehalten, die auch hier online abrufbar ist.

Projekttitel/tytuł projektu: Grenzüberschreitender Austausch über Strukturen der Wirtschaftsförderung auf lokaler und regionaler Ebene / Transgraniczna wymiana informacji nt. struktur wspierania gospodarki na poziomie lokalnym i regionalnym
Projektträger/wnioskodawca: Landkreis Oder-Spree
Partner: Powiat Krosnienski
EFRE-Förderung/dofinansowanie z EFRR: 7.841,25 EUR