Mittlere Oder e.V.

Deutsch-polnisches Sommerfest 2016

 

Im Jahr 2016 wurde das Deutsch-Polnische Sommerfest der Gemeinden Aurith und Urad gefeiert. Mit Auftritten unter anderem des Tanzsportclubs Brieskow-Finkenheerd e.V., der Einradgirls, der Musikschule Fröhlich, des Musikvereins Cybinka und der Trachtengruppe der Schule Ziltendorf wurde ein sehr facettenreiches kulturelles Bühnenprogramm geboten. Highlight des Tages war dabei der Personenübersetzverkehr auf der Oder, der den Gästen ermöglichte, an der Veranstaltung auf beiden Seiten der Oder teilzunehmen. Insgesamt wurden am Veranstaltungstag so ca. 2.400 Besucher befördert. Auf der deutschen Seite wurden weiterhin unter dem Veranstaltungsmotto „Wald & Holz – entdecken & erleben“ verschiedene Vorführungen und Wettbewerbe im Bereich der Holzverarbeitung und dem Waldsport angeboten. Zudem waren viele Holzkünstler, Vertreter der Forstbehörden bzw. Oberförstereien und Naturvereine mit Ständen auf dem Fest vertreten und informierten Interessierte über ihre Arbeit. Aus der polnischen Gemeinde Cybinka präsentierte sich unter anderem der Liebhaber-Verein der Flüsse Pliszka und Ilanka.
Im Rahmen des Sommerfestes wurde auch ein deutsch-polnischer Flyer der Attraktionen im Raum des Amtes Brieskow-Finkenheerd erstellt, der zur Vermarktung der Region auf überregionaler Ebene beitragen soll.

Projekttitel/tytuł projektu: „Wald & Holz – entdecken & erleben“. Deutsch-polnisches Sommerfest 2016 / Las i drewno – odkrywanie i doświadczenie. Polsko-Niemieckie Święto Lata 2016
Projektträger/wnioskodawca: Amt Brieskow-Finkenheerd
Partner: Gmina Cybinka
EFRE-Förderung/dofinansowanie z EFRR: 5.573 EUR