Mittlere Oder e.V.

lAbiRynT

Die Fotografie und Multimedia-Akademie lAbiRynT ist ein langjähriges Projekt der unten genannten Kulturvereine und bringt Bürger*innen aus Frankfurt (Oder), Słubice und der Region zeitgenössische Multimediakunst nahe. Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Festivals „Art an der Grenze“ finden Workshops der Akademie statt, in denen die Bürger*innen von 16 bis 99 Jahren die Multimediakunst hautnah erleben und mitgestalten können. Im Jahr 2019 wurden von den Teilnehmenden in den Workshops unter dem Motto „Labirynt? Labyrinth!“ individuelle „Fotoreisen“ gestaltet, es wurde über postfaktische Realitäten diskutiert und es wurden Arbeiten dazu entwickelt. Auch die künstlerische Fotografie und kollektive Übungen zum Thema „Licht und Schatten“ sowie multimediale Installationen waren Teil der Workshops. Die Ergebnisse fanden sich anschließend in einer Publikation sowie in einer Ausstellung in der Volkshochschule in Frankfurt (Oder) wieder.

Projekttitel/tytuł projektu: Fotografie und Multimedia-Akademie lAbiRynT/ Akademia Fotografii i Multimediów Labirynt
Projektträger/wnioskodawca: Slubfurt e.V.
Partner: SMOK Słubice
EFRE-Förderung/dofinansowanie z EFRR: 12.600 EUR