Mittlere Oder e.V.

Analyse Produktmarketing

 

Ziel des Projekts war der Ausbau der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Städte Gorzów Wielkopolski und Frankfurt (Oder) durch die Erschließung grenzüberschreitender Vermarktungspotentiale von regionalen Handelsprodukten. Nach mehreren Arbeitstreffen zur Verständigung, Aufgabenfestlegung sowie zum Ablauf und zur Finanzierung wurde eine Analyse und Machbarkeitsstudie an eine Firma aus Berlin vergeben. Bei der Analyse ging es um die Untersuchung und Darstellung der Themen Produktpotential, Konkurrenzsituation, Markt- und Wettbewerbsbedingungen und rechtliche Bestimmungen für den grenzüberschreitenden Handel in beiden Städten. Während einer Auftaktveranstaltung im Beisein von Produzent*innen, Händler*innen, Vertreter*innen der Projektpartner und anderen interessierten Personen aus Polen und Deutschland wurde über das Projekt informiert, der Auftragnehmer vorgestellt und Kooperationsmöglichkeiten und praktische Erfahrungen diskutiert. Die Projektpartner wirkten aktiv an der Erarbeitung der Analyse und Machbarkeitsstudie mit. Die Ergebnispräsentation fand im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in Gorzów statt. Vorgestellt wurden Daten zur Vielfalt der vorhandenen Produkte, zu involvierten Akteur*innen, bereits bestehenden Organisations- und Vermarktungsstrukturen und Befragungsergebnisse. Weiterhin wurden auch die Ergebnisse zu den zwei konkreten Zukunftsprojekten – dem Bau des Messehofs in Frankfurt (Oder) und der Modernisierung des Marktplatzes in Gorzów Wielkopolski – präsentiert. Es wurden erste Vorschläge und Ideen für die mögliche Ausrichtung dieser Projekte in Bezug auf Produktauswahl, Vertriebsstrategien, die Beteiligung von Unternehmen sowie Finanzierungsmöglichkeiten unterbreitet, aber auch mögliche Risiken aufgezeigt. Die durchgeführte Machbarkeitsstudie sowie die in Zukunft beabsichtigte Realisierung der investiven Folgeprojekte stellen mögliche Maßnahmen zur Regionalisierung und Stärkung der regionalen Erzeuger*innen, der Wertschöpfung vor Ort sowie zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der Euroregion Pro Europa Viadrina dar.

Projekttitel/tytuł projektu: Analyse und Machbarkeitsstudie zur gemeinsamen Vermarktung regionaler Produkte der Euroregion Pro Europa Viadrina in Gorzów und Frankfurt (Oder) / Analiza i studium wykonalności na temat wspólnego promowania produktów regionalnych Euroregionu Pro Europa Viadrina w Gorzowie i Frankfurcie nad Odra
Projektträger/wnioskodawca: Stadt Frankfurt (Oder)
Partner: Miasto Gorzów Wielkopolski
EFRE-Förderung/dofinansowanie z EFRR: 24.798 EUR