Mittlere Oder e.V.

Mit Schwung in den Frühling

Mit Schwung in den Frühling wurde das Musik-Festival 2017 im Landkreis Oder-Spree begangen. Über drei Tage Ende Mai 2017 fanden viele Auftritte deutscher und polnischer Chöre statt. Eingeladen war u.a. die Singgemeinschaft „Bledzew“ aus Polen. Europäisches Denken lässt sich nicht verordnen; es muss wachsen und aus dem Herzen kommen.
Das „Abendsingen am Störitzsee“ (26.05.2017 – 19.00 Uhr – Störitzland) wurde in Form eines Workshops durchgeführt. Alle sangen mit – ganz gleich, ob es sich um polnische, russische oder deutsche Lieder handelte. Höhepunkt des Projektes war der Auftritt am zweiten Tag beim Stadtfest in Fürstenwalde. Gast war der Bürgermeister der Gemeinde Bledzew, Leszek Zimny.
Im Scharwenka Kulturforum Bad Saarow wurde am dritten Tag mit einem Freundschaftstreffen eine neue Qualität der gegenseitigen Beziehungen eingeleitet. Über 200 Sänger begeisterten an drei Tagen mehrere Hundert Zuschauer.
In Müllrose verabschiedete sich die Singgemeinschaft Bledzew vom Frauenchor „Cantabile“ mit den Worten: Wir kommen wieder!

Projekttitel/tytuł projektu: Mit Schwung in den Frühling/Żwawym krokiem w wiosnę
Projektträger/wnioskodawca: Sängerkreis Oder-Spree e.V.
Partner: Gemeinde Bledzew
EFRE-Förderung/dofinansowanie z EFRR: 13.826,47 EUR