Mittlere Oder e.V.

Die Mauern fallen

Unter dem Motto „Und die Mauern werden fallen“ wurde ein Konzert zum 30. Jubiläum des demokratischen Wandels in Polen und in Deutschland organisiert. Das Konzert war gleichzeitig die Eröffnungsveranstaltung des Europäischen Festivals für Lied und Weltmusik transVOCALE.
Das Konzert sollte die Stimmung der alten Zeiten mit Liedern und Texten wiedergeben, alte Hits wurden neu bearbeitet. Gleichzeitig setzten sich die Organisatoren zum Ziel, mit dem konzert eine Bildungsfunktion zu erfüllen: es sollte den Völkerherbst durch Musik und Präsentationen darsellen; Filme, Bilder und Texte sollten den Weg zum Fall des Kommunismus in Mittelosteuropa erklären.
Verschiedene Musiker/innen konnten bei diesem grenzüberschreitenden Festival aufeinandertreffen und bei dem kulturellen Austausch mitwirken. Eine zusätzliche Ausstellung im Kleistforum hat die Besucher dazu eingeladen, sich an die Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs im Jahr 1989 zu erinnern.

Projekttitel/tytuł projektu: Und die Mauern werden fallen / A mury runa
Projektträger/wnioskodawca: Messe und Veranstaltungs GmbH
Partner: Słubicki Miejski Ośrodek Kultury
EFRE-Förderung/dofinansowanie z EFRR: 24.985EUR