Beispielhafte Projekte aus dem SPF & NWP

Print Friendly, PDF & Email

Im Folgenden werden beispielhaft Projekte vorgestellt, die im Rahmen des Small-Project- (SPF) und Netzwerk-Projekte-Fonds (NWP) in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA umgesetzt wurden.

Angesichts der Vielzahl an erfolgreichen Projekten fiel uns die Auswahl nicht leicht. Wir hoffen allerdings, das breite Spektrum von Projekten und Maßnahmen repräsentativ erfasst zu haben. Die getroffene Auswahl soll einen Eindruck von der Vielfalt an Projekten vermitteln und auch verdeutlichen, dass die Bürger der Euroregion mit großem Einsatz und persönlichem Engagement einen lebendigen Beitrag zur Verbesserung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit leisten. Einzelne Akteure kommen auch direkt zu Wort und vermitteln einen Eindruck davon, wie sie die gelebte Zusammenarbeit und die Unterstützung durch den SPF- und NWP-Fonds bewerten.

Wir möchten mit den hier vorgestellten Beispielen Anregungen für zukünftige Vorhaben geben und zur Kontinuität des grenzübergreifenden Austauschs beitragen. Die hier präsentierten Begegnungen stehen beispielhaft für eine Vielzahl an durch Small-Project- (SPF) und Netzwerk-Projekte-Fonds (NWP) im Rahmen des Operationellen Programms Polen (Lubuskie) – Brandenburg 2007–2013 geförderten Projekten, die abgesehen von der EU-Förderung überhaupt erst durch die Arbeit der Träger und der für sie tätigen Personen möglich wurden. Diesen Akteuren der grenzübergreifenden Zusammenarbeit in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA sei an dieser Stelle für ihr persönliches Engagement bei der Realisierung der Projekte herzlich gedankt.

SPF-NWP_Best-Practice-Broschuere-2009-2015