Studienbesuch – Aktives Leben von Senioren

In den Tagen vom 13. und 14.06.2022 fand unter dem Motto „Aktives Leben von Senioren durch Bildung, Gesundheitsförderung und Teilnahme am Kulturleben“ eine Studienreise von polnischen Vertretern der Seniorenorganisationen, der sogenannten Universitäten des Dritten Lebensalters und Gemeindevertretern aus Gorzów Wielkopolski, Kostrzyn nad Odrą sowie Kłodawa in Frankfurt (Oder) und Briesen (Mark) statt. 

Die im Rahmen der Seniorenwoche des Landes Brandenburg stattfindende Reise gestaltete sich als Gegenbesuch zur Studienreise von deutschen Vertretern der Seniorenorganisationen nach Polen letzten November. 

Empfangen wurden unsere Gäste am Montagmorgen im Hansesaal des „Bolfrashauses“. Dort konnten Sie von Frau Christa Moritz, Geschäftsführerin der ARLE gGmbH und Herrn Erik Rohrbach , Autor und Vertreter der deutsch-polnischen Seniorenakademie, vieles über die verschiedenen Seniorenprojekte in der Doppelstadt erfahren. Das Treffen wurde mit dem gemeinsamen Singen deutscher, polnischer und afrikanischer Lieder mit dem Chor Lebensfreude abgeschlossen. Nach einer Oder-Bootstour wohnten die Gäste anschließend der feierlichen Eröffnung der Brandenburgischen Seniorenwoche in den Räumlichkeiten der Fanfarengarde bei und besuchten noch den im März eröffneten Märchenwald der Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice (aus unserem Kleinprojektefond mitfinanziert). Am 14.06.2022 ging die Reise nach Briesen (Mark), wo Frau Susann Boeck die Seniorenarbeit des Amtes Odervorland und verschiedene deutsch-polnische Projekte vorstellte. Zurück in Frankfurt besichtigten sie dann unsere Marienkirche und nahmen anschließend an einem Vortrag der deutsch-polnischen Seniorenakademie zum Thema: „ SMART city Frankfurt (Oder) und Słubice (Wie sollten die seniorenfreundlichen Städte gestaltet werden) teil. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der ARLE gGmbH, welche die Studienreise mit vorbereitet und die ganze Zeit begleitet hat. Besonders im Bereich der Seniorenarbeit in Frankfurt (Oder) kann sie große Verdienste nachweisen.

Die Studienreise wurde im Rahmen des Projektes „Coaching VIADRINA – neue Chancen“ aus dem Kooperationsprogramm INTERREG VA Brandenburg – Polen 2014-2020 finanziert.