Bildungskonzept VIADRINA 21+

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In der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA führten wir im Rahmen des Projektes DIALOG, mit wissenschaftlichen Begleitung der Europa-Universität-Viadrina, eine Analyse des Themenkomplexes Bildung/ Lebenslanges Lernen im deutsch-polnischen Kontext zur Ableitung grenzübergreifender Handlungsansätze.

Hierfür galt es:

  • den Status Quo der Bildungssysteme in Polen und Deutschland, sowie der bisherigen grenzübergreifend wirksamen Aktivitäten zu erheben, zu analysieren und darzustellen,
  • einen grenzübergreifenden Vergleich der Bildungssysteme im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und die grenzübergreifende Komplementarität vorzunehmen,
  • Handlungsansätze für den systematischen Ausbau grenzübergreifender Aktivitäten zu ermitteln und Schlussfolgerungen für die weitere institutionelle und inhaltliche Zusammenarbeit abzuleiten.

Ausgehend von internationalen, nationalen und grenzübergreifenden Rahmenbedingungen standen besonders die Fragen im Mittelpunkt, welche Vorteile ergeben sich aus grenzübergreifenden Ansätzen, welche Ziele und Interessenlagen gilt es zu beachten, wie lassen sich die Altersgruppen von Vorschule bis Senioren charakterisieren, auf welchen Erfahrungen aus bisherigen Aktivitäten kann aufgebaut werden. Die hier vorliegende Broschüre gibt das Ergebnis dieser Situationsanalyse und die ermittelten Handlungsansätze wieder.

 

Das Bildungskonzept VIADRINA 21+ ist das Ergebnis des Projektes DIALOG. Seine Ausarbeitung und Herausgabe wären ohne die Unterstützung von vielen engagierten Personen und Institutionen nicht möglich gewesen. Hunderte von Personen haben im Rahmen von Expertengesprächen, Workshops, Studienreisen und sonstigen Treffen, die aus unserem Bildungs-DIALOG resultierten, das vorliegende Dokument maßgeblich geprägt.

In diesem Zusammenhang danken wir den Lehrern, Pädagogen, Schulleitern und Leitern in den KITAs, Schulen und weiterführenden Bildungseinrichtungen aller Art, den Organisatoren von Praktika, Jugendaustauschen und -begegnungen, den Trägern von Projekten, den Mitarbeitern und Entscheidungsträgern in den Gemeinden, Städten, Ämtern und Landkreisen, den Vertretern der Bildungsreferate, den Institutionen, die den deutsch-polnischen Austausch finanziell und inhaltlich unterstützen, den wirtschaftsnahen Institutionen und Kammern, den Entscheidungsträgern und Mitarbeitern des Kuratoriums und der Ministerien herzlich.

Die hier vorgenommene Situationsanalyse bezieht sich nun systematisch und ganzheitlich auf das Gebiet der gesamten Euroregion PRO EUROPA VIADRINA. In den hier ermittelten Handlungsansätzen wird eine Grundlage gesehen, um gemeinsam mit den zuständigen Einrichtungen und Akteuren den Anteil an Bürgern aller Altersgruppen in grenzübergreifenden Aktivitäten systematisch zu erhöhen und zur Erschließung der aus der räumlichen Nähe resultierenden Potenziale, um zum Erwerb bzw. Festigung von Schlüsselkompetenzen beizutragen.

Lassen Sie uns die ermittelten Handlungsansätze gemeinsam aufgreifen, konkretisieren und umsetzen. Nutzen Sie die Angebote der Bildungseinrichtungen und der außerschulischen Lernorte zum Natur- und Kultur-Erbe unserer Euroregion.

Lassen Sie uns die Zusammenarbeit ausbauen, die Kräfte bündeln und die Herausforderungen zugunsten von Bürgern und Region gemeinsam meistern. Die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA wird Einwohner und institutionelle Akteure in ihren jeweiligen Initiativen, bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen gern unterstützen.

Diese Situationsanalyse zeigt auf, dass grenzübergreifende Ansätze im Bildungsbereich insb. zur fachübergreifenden Kompetenzentwicklung von Jung bis Alt wesentlich beitragen. Sie macht auch deutlich, dass der Euroregion ein großes Potenzial zum Ausbau grenzübergreifender Bildungsangebote innewohnt. Überzeugen Sie sich selbst und treten Sie in Kontakt mit uns.