Coaching VIADRINA
Das Projekt „Coaching VIADRINA“ wurde gemeinsam mit dem polnischen Trägerverein der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA, Stowarzyszenie Gmin Polskich Euroregionu PRO EUROPA VIADRINA in den Jahren 2017-2019 durchgeführt und im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg – Polen 2014-2020 mit 224.187,50 EUR aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Ziel des Projektes war die Verbesserung der Kenntnisse und Kompetenzen der an der grenzübergreifenden Projekt-Zusammenarbeit interessierten Institutionen in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA auf systematischer Grundlage.
Diesem Hauptziel wurden folgende Teilziele zugeordnet:
- Schaffung einer systematischen Arbeitsgrundlage durch Situationsanalyse der Trägerlandschaft zwecks Spezifizierung der Bedarfe im Bereich Partnerkonstellation und Projektmanagement sowie Ableitung konkreter, systematischer Angebote;
- Verbesserung der Kenntnisse und Kompetenzen in der grenzübergreifenden Projekt-Zusammenarbeit durch Umsetzung der erarbeiteten Angebote (Informationsveranstaltungen, Beratung, zielgruppenspezifisches und individuelles Coaching der Akteure);
- Festigung bzw. Vertiefung bestehender Partnerschaften und Initiierung neuer Partnerschaften.
Das Projekt richtete sich in erster Linie an Akteure aus dem Gebiet der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA, die keine oder keine ausreichenden Erfahrungen in der projektbezogenen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hatten und an solche, die eine Intensivierung und Erweiterung der bisherigen Zusammenarbeit bzw. ihrer Themenbereiche anstrebten.
Coaching VIADRINA – neue Chancen
In den Jahren 2020-2023 wurde die Maßnahme unter dem Titel „Coaching VIADRINA – neue Chancen“ weitergeführt. Das Projekte konnte ebenfalls eine Förderung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg – Polen 2014-2020 in Höhe von 150.000 EUR aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung erlangen.
Zusätzlich zu den bisherigen Aktivitäten, wie Workshops, Coachings und Partnerbörsen, wurden auch Fachgespräche und Studienreisen zum Zwecke der Stärkung der Kompetenzen der an der grenzübergreifenden Zusammenarbeiten interessierter Vertreter verschiedener Institutionen aus der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA organisiert.
Veröffentlichungen
Zum Abschluss des Projektes „Coaching VIADRINA“ wurde 2020 der Bericht „Kooperationen VIADRINA 21+“ über die Potenziale und Hemmnisse grenzübergreifender Kooperationen erarbeitet, die eine systematische Arbeitsgrundlage für die weiteren Aktivitäten der Euroregion in diesem Bereich bietet. 2023 folgte zum Abschluss des Folgeprojektes „Coaching VIADRINA – neue Chancen“ die Veröffentlichung der Broschüre „Partnerschaft VIADRINA 21+„. Diese bietet einen Leitfaden für Personen, die sich in grenzübergreifend tätigen Institutionen am Aufbau, am Erhalt oder an der Weiterentwicklung deutsch-polnischer Partnerschaften beteiligen.
Wenn Sie sich gern mit einem polnischen Partner austauschen möchten, eine grenzübergreifende Zusammenarbeit mit einer Institutionen aus Polen aufnehmen möchten oder auch andere Fragen zum Projekt haben, scheuen Sie sich nicht Kontakt mit uns aufzunehmen!