Unsere Umwelt beschäftigt auch die Kleinsten

Preisverleihung und Vernissage zum 10. Europa-Malwettbewerb

Am Donnerstag, den 27. Februar, fand im Europäisches Haus Berlin die Vernissage und Preisverleihung zu unserem 10. Europa-Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg statt. Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäisches Parlaments in Deutschland, begrüßte die fast 180 Kinder und Jugendlichen. In seiner Laudatio erinnerte Dr. Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments, an die ersten Durchgänge des Malwettbewerbs, die er begleitet hatte. Damals wie heute, so Ehler, brachten die jungen Künstler*innen ihre Sorge um eine gesunde Umwelt künstlerisch zum Ausdruck. Dass diese Sorge in „Brüssel“ auch Gehör findet, belege auch die Prioritätensetzung der neuen Kommission mit ihrem #GreenDeal. „Ihr werdet gehört!“, so der Abgeordnete. Der Musiker Thomas Strauch aus Frankfurt (Oder) begleitete die Veranstaltung und bot den Kindern eine musikalische Reise durch Europa.
Die Wettbewerbsgewinner*innen dürfen sich über Preise freuen, die von regionalen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Aus unserer Region gingen drei Schülerinnen aus der Grundschule Johann Wolfgang von Goethe aus Eisenhüttenstadt und zwei Schülerinnen vom Gauß Gymnasium Frankfurt (Oder) als Siegerinnen hervor. Wir gratulieren herzlich und hoffen, ihr hattet Spaß und seid beim nächsten Mal wieder dabei!

Unser Dank geht an die Teilnehmer*innen und ihre Schulen, die Europäische Kommission – Vertretung in Deutschland für die Bereitstellung von Raum, Technik und Catering, an das Erlebnis Europa sowie an unsere Sponsoren Tropical Islands, Filmpark Babelsberg, Biosphäre Potsdam, Tierpark Cottbus, Extavium, My Jump, SV Babelsberg 03, Kleist Forum, Archäologisches Landesmuseum Brandenburg, Wichern Buchhandlung, Cafébar im Brückenhäuschen!