Workshop zu deutsch-polnischen Kooperationen in Friedland.

Am 30. Mai 2018 führe die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA, Mittlere Oder e.V. in der Burg Friedland einen Workshop zu deutsch-polnischen Kooperationen durch.
Vertreter der kommunalen und Vereinsebene diskutierten über Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit polnischen Partnerinstitutionen, tauschten sich aus und erhielten wertvolle Tipps und Anregungen von Frau Marlen Rost (Amtsdirektorin Amt Odervorland) und Herrn Thomas Hähle (Bürgermeister der Stadt Friedland), die bereits seit vielen Jahren mit der Gemeinde Lubiszyn und der Stadt Sulęcin zusammenarbeiten. Frau Katja Kraft, Mitarbeiterin im Zentrum für interkulturelles Lernen der Europa-Universität Viadrina, ergänzte die Inhalte des Treffens um die Aspekte der interkulturellen Kompetenzen im deutsch-polnischen Kontext.
Außer Fragen wie „Wie kann ich mich gut auf eine Zusammenarbeit mit einer polnischen Partnerinstitution vorbereiten?“ oder „Wie finde ich eine Partnerinstitution?“ wurden auch ganz praktisch Fragen diskutiert, wie z.B. „Warum bekommen auf polnischer Seite alle Teilnehmer eines Sportwettkampfes Pokale?“.
Der Workshop war als Plattform für den Erfahrungsaustausch gedacht. Wir hoffen, den Teilnehmern praktische Tipps für die Zusammenarbeit mit polnischen Partnerinstitutionen gegeben zu haben.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten für die interessanten Anregungen und Diskussionen.