ZIP-ZAP Sprachanimationsworkshop in Frankfurt (Oder)

Am Mittwoch, dem 15.11.2017, fand im Europe Direct Informationszentrum (EDIC) in Frankfurt (Oder) zum ersten Mal der Sprachanimationsworkshop „Zip-Zap“ statt. Während des eintägigen Workshops lernten 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit welchen Methoden sie die Jugendlichen bei einer Begegnung zur Interaktion bewegen. Mit Methodenspielen wie „Zip-Zap“, „Bingo“, „Buchstaben sammeln“ und „Memo Gra“ beschäftigten sich die Teilnehmenden einige Stunden lang.

Es standen vor allem Kennenlernspiele, „Eisbrecher“, Kommunikations- und Kooperationsspiele im Vordergrund. Interaktiv erfuhren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am eigenen Leib, was Sprachanimation bedeutet. So können sie ihr Wissen später in den Jugendbegegnungen bestens umsetzen. Nach dem Ausprobieren, wurde über die einzelnen Methoden gesprochen und Erfahrungen ausgetauscht, sodass auch die theoretische Seite nicht zu kurz kam. Zwei erfahrene Referenten gaben dabei ihr Wissen weiter und beantworteten fachkompetent die vielen Fragen.

Der Workshop wurde von der Euroregion Pro Europa Viadrina in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk organisiert. Wir danken allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Zip-Zap Workshop!