Aufruf zum 12. Europa-Malwettbewerb

Neues Schuljahr – neues Glück: die Europe Direct Zentren Brandenburg an der Havel/PotsdamGuben und unser durch den deutschen Trägerverein der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA getragenes EUROPE DIRECT Frankfurt (Oder) laden zum 12. Mal die Schüler:innen aller Klassenstufen aus dem Land Brandenburg ein, sich auf kreative Weise mit europäischen Themen auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, dass die brandenburgische Europaministerin Katrin Lange auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über unseren Wettbewerb übernommen hat.

Auf die Gewinner warten attraktive Preise wie Eintrittskarten, Gutscheine und Sachpreise. Auch besonders aktive Schulen/ Klassen werden belohnt. Die schönsten Bilder werden in unserem Jahreskalender 2023 veröffentlicht und im Rahmen einer Ausstellung an verschiedenen Orten im Land Brandenburg präsentiert.

Wie siehst Du Europa heute? Wie siehst Du die Zukunft Europas? In Deinem Beitrag soll der Fokus auf eines der aufgeführten Themen gerichtet werden:

 

„Gelebte Nachbarschaft in Europa – und Brandenburg mittendrin!“
27 Länder und hunderte Regionen arbeiten in der Europäischen Union eng zusammen. Viele Dinge lassen sich schon lange nicht mehr national regeln. Auch Brandenburg hat viele Partnerschaften, vor allem mit dem Nachbarland Polen. Sogar in unserer Verfassung ist die Zusammenarbeit mit Polen als gesondertes Landesinteresse aufgeführt. Und tatsächlich gibt es unzählige Projekte, Partnerschaften und Kooperationen. So sollte es auch sein: In einem Europa ohne Binnengrenzen hat man schließlich ein großes Interesse daran, dass es auch dem Nachbarn gut geht. Wo findest Du Beispiele für gelebte europäische Zusammenarbeit hier vor Ort? Hast Du bereits Dein Nachbarland kennengelernt und vielleicht sogar selbst polnische Schülerinnen und Schüler getroffen? An welchen Stellen ist es Dir beson-ders wichtig, dass Nachbarn in Europa an einem Strang ziehen?
 

„Vom Acker auf den Tisch – Europa ISST gesund“
Nicht nur die Corona-Krise hat gezeigt, wie verletzlich wir alle sind und wie wichtig es ist, das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wiederherzustellen. Gesundheit, Lebensmittelsicherheit, Landwirtschaft – das alles gehört zusammen, wenn wir auch in Zukunft gut und nachhaltig leben wollen. Was ist gut für uns, und wie können wir sicherstellen, dass wir nicht zu Lasten der Natur um uns herum, anderer Teile der Welt oder zukünftiger Generationen konsumieren? Wie müssen Landwirtschaft und Tierhaltung dafür gestaltet werden? Was steht auf Eurem Tisch beim gemeinsamen europäischen Essen?

Die genauen Themenbeschreibungen sowie die Teilnahmebedingungen erhalten Sie anbei im offiziellen Wettbewerbsaufruf. Teilnehmen dürfen Schüler:innen aller Klassenstufen aus dem Land Brandenburg. Gefragt sind künstlerische Arbeiten (Plakate, Bilder, Collagen, am Computer erstellte Arbeiten) im Format DIN A3. Einsendeschluss ist der 11.11.2022.

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Wettbewerb in Ihre Unterrichtsplanung für das Schuljahr mit aufnehmen und wir viele Lehrer:innen und Schüler:innen für die Teilnahme gewinnen können. Selbstverständlich wünschen wir uns auch die Partizipation von Jugendeinrichtungen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und wünschen schon heute allen Teilnehmenden viel Erfolg und gutes Gelingen!