Bildungspotenziale unter die Lupe genommen

Heute fand die schon zuvor angekündigte Konferenz „Grenzübergreifende Potenziale im Bildungsbereich am Beispiel der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA„, die im Rahmen des Projektes DIALOG organisiert wurde, statt. In diesem Projekt geht es um lebenslanges Lernen, deshalb war für jeden Anwesenden etwas von Interesse: VertreterInnen aus Schulen, Kommunen, Bildungseinrichtungen und Kammern diskutierten zu den einzelnen Themen. Diese waren Schul- und Berufsbildung, Bildung aus Sicht einer Gemeinde, vorschulische und außerschulische Bildung.

Außerdem wurden die erste Analyseergebnisse zur Ableitung grenzübergreifender Handlungsansätze vorgestellt, die in Workshops ab August 2019 vertieft werden. Die Präsentationen stehen unten zum Download bereit.

Besonderer Dank gilt den ReferentInnen für die Input-Vorträge, sowie dem Kuratorium der Wojewodschaft Lubuskie, dem Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg für die Unterstützung.