Ereignisreiche Europawoche

Hinter uns liegt eine aufregende Europawoche voller Veranstaltungen und Attraktionen!

Begonnen hat diese für uns am Dienstag, dem 7.Mai, mit dem Bürgerforum Europa kontrovers in Altlandsberg. Diskutieren konnten Bürgerinnen und Bürger mit namhaften Journalisten von der „Welt“, „stern“ und der MOZ. Einen ausführlicheren Beitrag finden Sie hier.

Darauf folgte ein Info-Tag an der Europa-Universität Viadrina, an dem wir zusammen mit den Interstudis über die Europawahlen am 26.Mai informierten und sowohl deutsche, als auch ausländische Studierende zum Wählen animierten. Das Highlight der Woche fand am Europatag statt – die SIMEP – die Simulation des Europäischen Parlamentes. Polnische und deutsche Schüler und Schülerinnen konnten sich an diesem Tag wie Abgeordnete des Parlamentes fühlen. Zunächst diskutierten sie in Kleingruppen am Vormittag in den Fraktionssitzungen die Berichtsentwürfe. Nach einer Ausschusssitzung, gab es die zweite Fraktionssitzung, auf die die große öffentliche Plenarsitzung folgte, in der alle zusammen im großen Plenum ihre Meinungen und Forderungen diskutieren konnte. Es wurde heiß über verschiedene Änderungsanträge debattiert. Am Ende wurde, wie im Europäischen Parlament, abgestimmt – dabei gingen einige Fraktionen als Sieger, manch andere als Verlierer hervor. Die ganze Zeit über wurde simultan gedolmetscht, sodass sich alle bestens verstehen konnten. Organisiert wurde die SIMEP zusammen mit dem Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum, sowie dem EDIC Zielona Gora und der JEB – Junge Europäische Bewegung.

Am gleichen Tag hatte das Besucherzentrum des EDIC Tag der offenen Tür: interessierte BürgerInnen konnten vorbei kommen und sich über die EU informieren. Eine Schulklasse aus einer Slubicer Grundschule lernte an dem Tag spielerisch die Länder, Flaggen und Sprachen kennen, dabei hatten alle sehr viel Spaß. Abgeschlossen wurde die erfolgreiche Woche mit dem europäischen Filmabend in Zusammenarbeit mit dem Kleines Kino e.V. Im Gräfin-Donhöff-Gebäude der Uni wurde der Film „Capernaum – Eine Stadt der Hoffnung“ gezeigt, in dem ein kleiner Junge seine Eltern verklagt, ihn auf die Welt gebracht zu haben. Es geht indirekt um die Flüchtlingsthematik, da der Junge sich Papiere besorgen möchte, mit denen er aus dem Land kommt. Informationen zu dem Abend finden Sie hier.

Einen Eindruck der einzelnen Veranstaltungen können Sie sich hier unten machen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und Gästen!