Europäische Werte erleben

Am 25. Oktober 2019 führte das  vom Mittlere Oder e.V. – dem deutschen Trägerverein der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA – getragene EUROPE DIRECT Informationszentrum einen Bürgerdialog aus der erfolgreichen Reihe EUROPA KONTROVERS durch. Diese Dialoge werden bereits seit Jahren gemeinsam mit den EUROPE DIRECT Informationszentren Brandenburg an der Havel und Guben an unterschiedlichen Standorten im Land Brandenburg organisiert – diesmal im Senatsaal der Europa-Universität-Viadrina in Frankfurt (Oder). Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Toralf Schiwietz, Geschäftsführer der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA, gefolgt von einem Grußwort der Präsidentin der Europa-Universität, Frau Prof. Dr. Julia von Blumenthal.

Bürgerinnen und Bürger aus Frankfurt (Oder) und der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA diskutierten unter dem Motto „Werte vermitteln, Zukunft gestalten“ mit Podiumsgästen, die als Politiker*innen und Expert*innen die Ebenen Land, Bund, EU, Wissenschaft und Jugendarbeit kompetent vertraten. Gesprochen wurde über die Verantwortung der Vermittlung von europäischen Werten an Kinder und Jugendliche.

Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte – dies sind die Werte der Europäischen Union, die sich in allen Ebenen unseres gesellschaftlichen Lebens widerspiegeln. Wir sind dafür verantwortlich diese Werte zu wahren und sie zu verteidigen. Die EU setzt sich dafür ein, indem sie die Rahmenbedingungen schafft, wie beispielsweise durch die Freizügigkeit, Programme wie Erasmus+, demokratische Entscheidungsprozesse auf allen Ebenen sowie Gesetze, die die europäischen Werte schützen. Europaabgeordneter Helmut Scholz verdeutlichte, welch wichtige Rolle das Europäische Parlament bei der demokratischen Entscheidungsfindung auf europäischer Ebene einnimmt.

Werte und Interessen in Einklang zu bringen, seien sie nun persönlich, nationaler oder politischer Natur, ist nicht immer leicht. Schnell kann man dabei in einen Konflikt geraten, was laut Prof. Dr. Hübinger von der Europa-Universität Viadrina geschichtlich deutlich zu beobachten ist und Martin Patzelt in seiner Rolle als Bundestagsabgeordneter bestätigen kann. Aus diesem Grund sei es wichtig, Kindern bereits in der Kita die Kompetenz der Konfliktfähigkeit mitzugeben, denn nur dann seien sie in der Lage Werte zu verstehen und sich mit ihnen bewusst auseinanderzusetzen. Dies betonte Elske Hildebrandt, Mitglied des brandenburgischen Landtags und Kitaberaterin.

Der Podiumsgast Klaus Waiditschka vom Verein für Jugendarbeit und Sozialhilfe (JuSeV) arbeitet Tag für Tag mit Kindern und Jugendlichen und weiß, dass die Vermittlung von Werten nicht nur an Bildung festzumachen ist, sondern sich überwiegend im außerschulischen Bereich abspielt. Aus diesem Grund sei es so wichtig, allen jungen Menschen in der EU aus allen sozialen Schichten die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts oder einer Begegnung zu eröffnen. Auf diese Weise erleben sie, was die EU ausmacht und verbinden europäische Werte mit positiven Erlebnissen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern und freuen uns auf weitere interessante Dialoge!