Preisverleihung und Vernissage des 9.Malwettbewerbs

Am 14. Februar 2019 fand im Treffpunkt Freizeit in Potsdam nun schon zum 9. Mal die Preisverleihung und Vernissage unseres Malwettbewerbs statt. Rund 130 Gäste aus verschiedenen Städten Brandenburgs kamen, um mit den Preisträgern und Preisträgerinnen zu feiern! Der Kinderchor der Steinweg-Schule aus Kleinmachnow sorgte mit einigen Liedern zu Anfang für eine tolle Stimmung. Danach hielt Herr Reiner Kneifel-Haverkamp, aus dem Potsdamer Justiz- und Europa-Ministerium, eine Laudatio zu Ehren der Sieger, die attraktive Preise erhielten. Es gab z.B. Gutscheine vom Tropical Island, Filmpark Babelsberg, Bücherläden und anderen interessanten Einrichtungen.

Auch aus der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA war eine Siegerin dabei – Julia Kreßner von der Goethe Grundschule Eisenhüttenstadt gewann den 1. Platz in der Altersklasse 5/6. Sie erstellte eine Collage zum Thema Plastik im Meer und freute sich sehr über einen Gutschein ins Tropical Island.

Der Malwettbewerb wird gemeinschaftlich von den drei Europe Direct Informationszentren Guben, Brandenburg an der Havel und Frankfut (Oder), sowie dem Europa-Zentrum Potsdam organisiert. Seit nun 9 Jahren läuft und wächst das Projekt stetig. Das Motto 2018 war „was dich und mich angeht“ – Schüler und Schülerinnen sollten aufmalen, was sie im Kleinen verändern können, um ein besseres Europa zu schaffen. Es wurden ganz unterschiedliche Bilder eingereicht über Themen wie Umweltschutz, Ausgrenzung und Umweltverschmutzung.

Zu sehen sind die Siegerbilder momentan im Treffpunkt Freizeit in Potsdam (Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam). Da es sich um eine Wanderausstellung handelt, wird im Land Brandenburg bald eine nächste Station für die Ausstellung auserkoren.

Einige Impressionen zur Preisverleihung finden Sie unten. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und freuen uns auf die nächste Preisverleihung! Diese wird ganz besonders, da wir das 10-jährige Jubiläum feiern!