Verleihung Interreg-Preis

Am Montag, dem 13.11.2017, fand im Kleist-Forum in Frankfurt (Oder) die diesjährige Preisverleihung des INTERREG-Preises Brandenburg-Polen statt. Schon zum zweiten Mal gab es eine Veranstaltung von dieser Größe. Durch die Veranstaltung führten die Staatssekretärin für Europa, Frau Anne Quart, Brandenburgs Europaminister, Herr Stefan Ludwig, Frau Professor Gesine Schwan und der Leiter des Büros für ausländische Zusammenarbeit beim Marschallamt der Woiwodschaft Lubuskie, Herr Zbyszek Zaborowski.

Rund 80 Gäste fanden sich abends im Saal zusammen, um die besten Kleinprojekte der Förderperiode 2014-2020 des Kooperationsprogramms Brandenburg-Polen auszuzeichnen. Gewonnen haben dabei vier außergewöhnliche Vorhaben.

Zum einen durfte aus unserer Euroregion die Fanfarengarde Frankfurt an der Oder auf die Bühne, um den Preis für ihr Orchesterprojekt „Europa-Fanfaren Frankfurt (Oder) – Subice“ in Empfang zu nehmen. Mit ihren Klängen erreichen sie nicht nur junge Musiker, sondern bieten generationenübergreifend mit regelmäßigen Auftritten Entertainment an. Die Jugendlichen fahren gemeinsam ins Ferienlager, wo sie u.a. zweisprachigen Musikunterricht erhalten.

Ein weiterer Preis ging an die Gemeinde Bogdaniec unserer Euroregion, die mit ihrer langjährigen freundschaftlichen Beziehung zur Partnergemeinde Petershagen/ Eggersdorf ein Vorbild darstellt. Regelmäßig bieten sich in diesen beiden Ortschaften Möglichkeiten zu Sprachworkshops, Sportveranstaltungen und einer intensiven Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Auch der Staffellauf „Von Rathaus zu Rathaus“, von Zielona Góra nach Cottbus, wurde prämiert. Schon seit 25 Jahren laufen jährlich viele Sportlerinnen und Sportler diese Strecke ab und sorgen dabei für gute Stimmung.

Schließlich bekam das „10. Deutsch-Polnische Jugendfestival“ des bilateralen Vereins Cottbus e.V. eine Auszeichnung für ihre Einsatzbereitschaft. Bei unterschiedlichen Kreativ-Workshops zu Tanz, Musik, Journalistik, Fotografie und Kunst lernten sich zweihundert Jugendliche aus Deutschland und Polen näher kennen.

All diese Projekte haben sich außerordentlich für die europäische Idee engagiert. Sie zeigen in besonderer Weise das Zusammenleben der deutschen und polnischen Bürgerinnen und Bürger. Sie machen Europa erlebbar und verdeutlichen den Zusammenhalt unter den Menschen, auch in schwierigeren Zeiten.