Wichtiger Meilenstein für die Förderung aus dem Klein-Projekt-Fonds in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA – Zuwendungsvertrag unterzeichnet

Am 07.02.2017 wurde in der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Potsdam in Anwesenheit u.a. der Leiterin der Verwaltungsbehörde des Kooperationsprogramms im Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg durch den Geschäftsführer des Mittlere Oder e.V. und die Vertreter der Investitionsbank des Landes Brandenburg der Zuwendungsvertrag für den Klein-Projekt-Fonds in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA feierlich unterzeichnet.
Damit stehen den Trägern deutsch-polnischer Begegnungsprojekte in der Euroregion jährlich ca. 500.000 EUR Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Verfügung.

Der Geschäftsführer des Mittlere Oder e.V., des deutschen Trägervereins der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA, Toralf Schiwietz, erklärte den Vertragsabschluss als „(…) einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung des Klein-Projekt-Fonds. Der Zuwendungsvertrag verleiht neben der Rechtssicherheit für die Projektträger auch ein Vertrauen, dass alles auf dem sicheren richtigen Weg sich befindet. Die mit dem Zuwendungsvertrag verbriefte Förderung leistet einen erheblichen Beitrag dazu, dass deutsche und polnische Bürger der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA in ihren gemeinsamen Bemühungen zur Gestaltung der Grenzregion unterstützt werden können. Ich freu mich, in unserer Rolle als Leadpartner des Projektes, meinem polnischen Projektpartner vom polnischen Trägerverein unserer Euroregion schnellstmöglich die Information über die heute erfolgte Vertragsunterzeichnung mitzuteilen, damit er diese erfreuliche Botschaft schnellstmöglich seinen polnischen Projektträgern übermitteln kann. Im Namen von Trägern von Tausenden Klein-Projekten möchte ich einfach Danke sagen und bin gespannt auf die tollen deutsch-polnischen Projekte.“
Der Brandenburger Europaminister Stefan Ludwig erklärte anlässlich der Unterzeichnung des Vertrages: “Ich freue mich besonders, dass die Euroregionen jetzt ihre Arbeit aufnehmen können und auch die kleinen Projekte bewilligt werden können. Sie tragen wesentlich zum menschlichen Miteinander entlang von Oder und Neiße bei.“ Dem Anlass hat auch Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der ILB, Rechnung getragen und ergänzte: „Brandenburg und Polen verbindet eine über 250 Kilometer lange Grenze. Mit dem Programm INTERREG können wir einen wichtigen Beitrag für die grenzüberschreitende ‚Europäische territoriale Zusammenarbeit‘ leisten. Damit können bereits jetzt 51 Einzelvorhaben unterstützt werden, wie z. B. das Projekt ‚Im Tandem gegen die Grenzkriminalität‘ des Polizeipräsidiums des Landes und der Polizeikommandantur Gorzów Wielkopolski.“
Für Fragen und Beratungen zur Förderung aus dem Klein-Projekte-Fonds stehen Ihnen unsere Mitarbeiter sehr gerne zur Verfügung. Näheres über den Fonds und die bevorstehenden Schulungen erfahren Sie auch auf unserer Internetseite.