Deutsch-polnischer Begleitausschuss bewilligt Klein-Projekt-Fonds in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA

Am 20.10.2016 fand die 4. Sitzung des Begleitausschusses des Kooperationsprogramm INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014 – 2020 im Bolfrashaus in Frankfurter (Oder) statt. Im Rahmen der Sitzung wurde auch der Klein-Projekte-Fonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA bestätigt. Dank dieser Entscheidung stehen den Akteuren deutsch-polnischer Begegnungsprojekte jährlich ca. 500.000,- EUR aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Verfügung.

Alle gemeinnützigen Nichtregierungsorganisationen oder öffentliche Einrichtungen aus dem Fördergebiet, der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA, können ein Antrag auf Kofinanzierung aus dem EU-Programm in Höhe von regulär bis zu 15.000,- EUR stellen. Insbesondere werden Maßnahmen unterstützt, die zur Verbesserung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Qualifizierung, Gesundheit, Wissenschaft, Umweltschutz, Wirtschaft und kulturelles Erbe.

Wir freuen uns, dass der Startschuss für den Fonds nun gegeben wurde, zumal seit Februar 2016 bereits knapp 50 Projekte in unserer Geschäftsstelle eingegangen sind und die bislang auf eigenes Risiko aktiven Träger nunmehr auch die Chance auf Förderung erhalten. Diese Projekte werden jetzt der Bewertung unterzogen und zur Entscheidung an die Euroregionale Bewertungskommission weitergeleitet.

In Kürze werden wir auf unserer Internetseite die aktuellen Formulare und Unterlagen zur Beantragung von Kleinprojekten veröffentlichen.

Für Fragen und Beratungen zur Förderung aus dem Klein-Projekte-Fonds stehen Ihnen die Mitarbeiter der Euroregion gerne zur Verfügung:

Hier gehts zu den Ansprechpartnern.