EUROPA Café zum Neujahresempfang der Stadt Frankfurt (Oder) 

Der Neujahresempfang von Frankfurt (Oder) am 28.01.2023 im Kleist Forum stand ganz im Lichte der Bewerbung der Stadt für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation. In seiner Präsentation stellte der Oberbürgermeister René Wilke sehr eindrücklich die Geschichte und Potenziale der Stadt sowie die Inhalte der Bewerbung und den Ablauf des Jurybesuchs in der letzten Woche vor.

Nach der Präsentation lud das EUROPA Cafe unseres Europe Direct Frankfurt/Oder viele der mehr als 600 Gäste in der Wandelhalle zum Verweilen ein. Dort präsentierten sich auch verschiedenste städtische Akteur:innen mit Ihren Ständen und luden zum Gespräch ein. Dabei waren wir beeindruckt über das große Interesse an unserer grenzübergreifenden Arbeit und haben uns über die vielen interessanten Gespräche zu europäischen Themen gefreut.

Wir sind ohnehin sehr glücklich über die große regionale Unterstützung der Kampagne für das Zukunftszentrum sowohl in Deutschland wie in Polen, an der wir als Euroregion PRO EUROPA VIADRINA aktiv mitwirken konnten. Sie verdeutlicht, wie sehr die europäische Zusammenarbeit hier gelebt wird und wie sehr die positiven Effekte des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation sich auch auf das Umland beiderseits der Oder übertragen können.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei dem Bewerbungsteam für das großartige Engagement und teilen die Zuversicht großer Teile der Stadtgesellschaft. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Stadt diesen Wettbewerb für sich entscheiden wird, denn wo kann Zukunft besser gestaltet werden als hier an der deutsch-polnischen Grenze im Herzen Europas.