Polnisch lernen und die EU entdecken? Das geht auch online!

In der letzten Zeit hat sich vieles für die Menschen in Europa und in der Welt vorübergehend geändert. In vielen Ländern herrschen Kontaktbeschränkungen oder gar eine Ausgangssperre. Auch in unserer Region können die Kinder und Jugendlichen zurzeit nicht die Schule besuchen. Da bietet es sich doch an, die Sprache unseres polnischen Nachbarn näher zu betrachten oder spielerisch eine virtuelle Reise durch Europa zu machen! Hierzu haben wir einige Links zusammengestellt, die nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen interessant sein könnten.

„Versuch’s auf Polnisch!“ – „Spróbuj po polsku!”

Der mobile Sprachführer des Deutsch-Polnischen Jugendwerks ist eine Smartphone-App, mit der man sich praktisch überall verständigen kann. Mit einem umfangreichen Wortschatz, Begriffen und hilfreichen Redewendungen für den Alltag enthält sie alles, um sich in Polen zurechtzufinden – unabhängig davon, wie gut die eigenen Polnischkenntnisse sind. Der mobile Sprachführer Deutsch-Polnisch kann kostenlos für Android und iOS über Google Play bzw. den App Store heruntergeladen werden.

Auch der Goethe-Verlag bietet eine kostenlose App mit vielen verschiedenen nach Themen gegliederten Sprachlektionen und Audiodateien, die das Lernen der Aussprache erleichtern. Alles über die App und wo sie zu finden ist, gibt es auf der Seite des Goethe-Verlags.

Wer es doch lieber altmodisch mag, findet auf der Seite des Deutschen Polen-Instituts eine Sammlung an Arbeitsblättern zum Download, aber beispielsweise auch ein Online-Quizz zur polnischen Sprache, Tipps zur Sprachanimation und vieles mehr!

Europa online entdecken

Wissen testen, spielen, malen, Rästel raten – das alles kann man in der EU-Lernecke machen. Egal ob man fünf, 15 oder 25 Jahre alt ist, hier ist für jede*n etwas dabei. So kann man sich doch auf eine kleine Entdeckungsreise durch Europa begeben, zumindest virtuell 🙂