„Working abroad – Künstlerische Projekte im Ausland“

Im Rahmen des Art an der Grenze Festivals in Frankfurt (Oder)-Slubice findet am 26.04.2019 ein Workshop für Künstler und Künstlerinnen statt, der über die Möglichkeiten im Ausland tätig zu sein informiert und wie man Projekte mit anderen KünstlerInnen aus dem Ausland durchführen und fördern kann. Veranstalter ist die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK).

Mobilität ist ein zentraler Aspekt künstlerischer Praxis. Benötige ich eine Arbeitsgenehmigung für die Leitung eines Workshops in London? Wie organisiere ich mir einen Aufenthalt an einer Künstlerresidenz in Polen? Wie bringe ich meine Kunstwerke nach Kanada? Bleibe ich weiterhin über die KSK versichert, wenn ich für ein Jahr nach Japan reise? Das Informationsportal touring artists bietet international mobilen Künstlern*innen einen fundierten Einstieg in die Themen Steuern, Zoll, Sozialversicherung, Urheberrecht, Versicherungen, Visa/Aufenthalt und Förderung für internationale Projekte. Darüber hinaus werden in Kooperation mit SMartDe Einzelberatungen angeboten.

Im Rahmen des Workshops werden das Portal und das Beratungsangebot sowie die europäische Arbeit und Vernetzung von Künstlerorganisationen und Serviceeinrichtungen vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an bildende Künstler*innen, die im Ausland arbeiten und dort mit Künstler*innen kooperieren wollen als auch an Künstler*innen aus dem Ausland, die temporär in Deutschland tätig sind. Auch Multiplikator*innen und Veranstalter*innen mit Interesse an den genannten Themen sind herzlich eingeladen.

Der Workshop findet auf Deutsch, teils mit Übersetzung ins Polnische statt. Bei Interesse an der Übersetzung ins Polnische bittet der Veranstalter für die Planung um entsprechende Angabe in der Anmeldung.

Veranstaltungsort ist das Brandenburgisches Landesmuseum für Moderne Kunst, Rathaushalle / Marktplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder).

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 25.04.2019 wird gebeten unter workshop@igbk.de.